Tee? Aber nur wenn ich krank bin!

Eine Einstellung die ich lange pflegte. Die Veränderung kam mit dem Kräuter-Seminar, welches ich in den Jahren 2017/2018 am Inforama absolvierte. Ich lernte sehr viel spannendes über die Vielfalt der Kräuter und dass sie mir nicht nur bei Erkältungen nützlich sein können. Meine Abschlussarbeit war dann auch eine Hausapotheker-Broschüre zum Thema Tee! In dieser Broschüre habe ich mich mit 20 Pflanzen aus meiner näheren Umgebung befasst. Was ich dabei herausgefunden habe hat mich fasziniert und seither nicht mehr so recht loslassen wollen. Dabei entstanden auch Fotografien der einzelnen Kräuter, dargestellt in ihrer einzigartigen Struktur. Da ich gerne mit Bilder arbeite und es für mich ein Novum war und immer noch ist, fremde Fotografien zu verwenden, entstanden mehrere eigene Bilder im ähnlichen Format. Siehe Abbildung unten.

Jetzt trinke ich Tee!

Mit den Tee Mischungen habe ich angefangen, weil ich es spannend fand, was sich alles so farblich und geschmacklich mischen lässt. Ich hielt mich auch an Themen, wie der Tee uns begleiten kann, zum Beispiel zum Aufstehen, zum Wandern, bei der Arbeit oder auch zum ausklingen am Abend.

Schon bald stellte ich fest, dass ich nicht genug Platz und Zeit habe all die Pflanzen selber anzupflanzen und zu trocknen. So stiess ich auf einen Produzenten aus dem Emmental, bei welchem ich die meisten Kräuter zur Herstellung der Tee-Mischungen beziehe.

Warum Gewürzmischungen?

Als ich angefangen habe nachzusehen was eigentlich alles in einem gekauften Gewürz drinsteckt, war mir bewusst, dass ich die Gewürze auch selber herstellen kann.

Eine selbstgemachte Gewürz-Mischung ist ein herrliches Mitbringsel und so entstand die Idee, Gewürz-Mischungen für 4 verschiedene Anwendungsbereiche herzustellen.

Diese Mischungen werden nun fleissig in meinem Haushalt verwendet, ich weiss was drin ist und muss nicht mehr nachsehen.

Das Märit-Fieber hat mich gepackt

Angefangen habe ich mit der Teilnahme an Koffermärkte und später an Weihnachtsmärkten.

 

Habe ich Zeit, Muse und gutes Licht, so packt mich die Hobby Fotografie. Es ist eine Freude wie unsere Pflanzenwelt, im rechten Licht präsentiert, zur Geltung kommen kann